Die Gründungsvorstandschaft anno 1991

Vier Männern ist es zu verdanken, dass am 3. April 1991 die Jugendblaskapelle der Feuerwehren des Marktes Neukirchen-Balbini gegründet werden konnte. Anton Beer wusste, dass sich der Dirigent Manfred Kramer in Jagenried niedergelassen hat und sich gerne musikalisch betätigen würde. In seinem Freund Johann Dirscherl fand er sofort einen Gleichgesinnten, der mit ihm Erkundigungen bei der Leonberger Jugendblaskapelle über organisatorische Dinge einholte. Der Vierte im Bunde war Pfarrer Johann Kiener. Auch er unterstützte das Vorhaben spontan und übernahm bei der Gründungsversammlung im Gasthaus „Zur Sonne“ für ein Jahr das Amt des 1. Vorsitzenden. Die musikalische Leitung und Ausbildung wurde Manfred Kramer, der zuvor Dirigent einer Schwarzwälder Musikkapelle war, übertragen.

Die Marktgemeinde mit Bürgermeister Xaver Hinteneder und die fünf Feuerwehren des Marktes leisteten außerdem wertvolle Starthilfe und spendeten das benötigte Startkapital. Alle musikalisch interessierten Bürger waren zur Informationsversammlung am 3. April 1991 eingeladen und 32 Personen fanden sich ein. Im Gespräch bekundeten 16 Personen sogleich Interesse am Erlernen eines Musikinstrumentes zu haben. Auf Anregung von Bürgermeister Hinteneder erfolgte noch am gleichen Abend die Gründung des Musikvereines. Alle Anwesenden ließen sich aufnehmen, wobei zwischen aktiven und passiven Mitgliedern unterschieden wurde. Es trugen sich 16 aktive und 27 passive Mitglieder ein. Der jetzige Bürgermeister Wolfgang Probst leitete die Wahl der ersten Vorstandschaft.

Das Ergebnis lautete: 1. Vorsitzender Pfarrer Johann Kiener (auf eigenen Wunsch nur für die Dauer von einem Jahr), 2. Vorsitzender Manfred Scherz (er erklärte sich bereit nach einem Jahr das Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen), Schriftführer Elfriede Eigenbrodt, Kassier Adolf Durst, Beisitzer Bürgermeister Xaver Hinteneder, Monika Gleixner und Martin Seidl. Die Vorsitzenden der Fünf Feuerwehren bekamen ebenfalls einen Sitz in der Vorstandschaft: Herbert Drexler, Anton Beer, Josef Dirnberger, Maximilian Zehmann und Wolfgang Spießl.

Als Vereinsbeitrag wurde für passive Mitglieder 20 DM pro Jahr festgelegt und aktive Mitglieder waren beitragsfrei. Für die Proben stellte der Markt die Schulungsräume des neuen Feuerwehrhauses zur Verfügung. Noch im selben Jahr am 30. November 1991 fand der erste öffentliche Auftritt der Jugendblaskapelle, ein Vorspielabend im Gasthof „Zur Post“ statt. Dort im Saal laden die Musiker bis heute jeden ersten Samstag im Dezember zum Jahreskonzert ein, das gerne von zahlreichen Gästen besucht wird und zu einem Höhepunkt im Jahresablauf geworden ist. 1992 traten die Neukirchener dem Nordbayerischen Musikbund bei und richteten das erste Frühjahrskonzert aus. Am 11. September 1992 wurde mit Dr. Johann Wutz das 100. Mitglied aufgenommen. Seit 1993 ist die Jugendblaskapelle ein eingetragener Verein.

1994 legten die ersten 23 Musiker das Leistungsabzeichen in Bronze D1 ab. Andreas Königsberger und Verena Ziereis erwarben das Goldene Abzeichen erworben. Beim ersten Wertungsspiel in Neunburg vorm Wald am 23. Oktober 1994 erreichte die Gruppe einen 1. Platz in der Mittelstufe.

Ein großes Ereignis in der Vereinsgeschichte war die Einweihung des neuen Musikheimes. Dem Markt gebührt großer Dank, dass er das alte Feuerwehrhaus in eine schmucke, funktionelle Unterkunft für die Spieler umbaute. Die feierliche Einweihung fand bei einem großen Musikfest vom 12. bis 14. August 1995 statt. Schirmherr war Dr. Johann Wutz. Am 12. November 1995 gab der Vorsitzende Manfred Scherz seinen Rücktritt bekannt und sein Stellvertreter Karl Porsch führte den Verein kommissarisch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung am 20. April 1996. Ab da leitete Karl Porsch die Geschicke der Jugendblaskapelle zur Zufriedenheit aller Beteiligten mit viel Engagement und Geschick bis 2008. Heute vertrauen die Mitglieder auf Robert Reisinger, der sich als 1. Vorsitzender sehr für die Belange der jungen Musiker einsetzt.

1997 erhielten die Aktiven eine original Oberpfälzer Tracht, mit der ihre Auftritte auch zu einem Augenschmaus wurden. 1998 erreichte der Mitgliederstand mit Johann Janker einem großen Förderer des Vereines die 200er Grenze und 1999 gab es beim 3. Wertungsspiel in Schwarzenfeld einen 1. Rang mit Belobigung und das 4. Wertungsspiel 2001erhielt in Lappersdorf das Prädikat „mit gutem Erfolg“. Das 10-jährige Bestehen beging die Jugendblaskapelle mit einem Ehrungsabend am 21. April 2001 im Gasthof „Zur Post“. Den 20. Geburtstag würdigt der Musikverein mit einem großen Event vom 17. bis 20. Juni 2011 auf dem Festplatz bei der Schule. Das Jubiläumsfest war verbunden mit einem Kreismusikfest des Nordbayerischen Musikbundes Als Schirmherrin konnte Helga Pöschko und als Ehrenschirmherr Bürgermeister Wolfgang Probst gewonnen werden. Die Stadtkapelle Neunburg vorm Wald mit Dirigent Anton Lottner und Vorsitzendem Roman Sorgenfrei begleiteten das Jubiläum als Patenkapelle. 2012 trat Manfred Kramer von seinem Amt als Dirigent zurück. Als seinen Nachfolger verpflichtete die Jugendblaskapelle Stanislav Jäger.